Bericht vom 2. Bauwochenende 25./26. April 2015

Das Wetter war günstig, die Stimmung gut und so haben wir wieder einiges Bewegen könne dank der Mitarbeit von vielen fleißigen Händen!!
Die Anmeldungen stimmten uns vom Vorbereitungskreis verhalten optimistisch: etwa 25 Erwachsene wollten am Samstag kommen und 15 Kinder. Sonntags sehr viel weniger.
Die erfahrenen Köchinen rechneten schon mal mit 35 erwachsenen Gästen. Als dann am Vormittag schon 60 große und kleinere Mithelfer eifrig innen und vor allem aussen an der Fassade tätig waren, wurde die Gemüsesuppe kurzerhand nach bewährter Hausfrauenart gesreckt und alle wurden satt!!

Zum Kaffetrinken zählten wir dann schon 69 Mitstreiter und kauften noch eilig einigen Kuchen dazu.
So erging es uns auch am Sonntag: die eingetragenen 5 Mithelfer wuchsen kurzerhand auf 20 Personen an.
Viele Kinder (der Jüngste Anstreicher war vier Jahre alt), Schüler aus Unter-, Mittel- und Oberstufe und dazu Lehrer, Eltern, Großeltern und Freunde  machten es möglich, daß:

• die gesamte Fassade des Erdgeschosses das erste Mal gestrichen
  • in der Schmiede die Esse gereinigt und an ihren Platz gebracht
  • der ganze Boden des Maschinenraumes der Holzwerkstatt in einem Vormittag mit Parkett ausgelegt und in den
  • anderen Räumen die Fugen verspachtelt
  • die Wände des Bankraumes ein zweites Mal farbig gestrichen und die Lampen repariert und aufgehängt
  • Holzbalken und Decke mit Öl eingelassen
  • Löcher in der Bodenplatte mit Estrich aufgefüllt
  • die Lichtbänder aus dem Container geholt und gereinigt
  • alle Wände und Decken in Fluren und zwei Zimmer sowie die WC´s im Obergeschoss weiß grundiert
  • die restlichen Flächen hinter Waschbecken und WC gefliest
  • die Waschtische angebracht
  • die fehlenden Abdeckungen der Fugen an Decke und Wand angebracht
  • das Gelände weíter aufgeräumt
    ...und weitere tausend Kleinigkeiten erledigt werden konnten!!!

Nebenan im Hort fühlten die Kinder sich wieder gut betreut durch Oberstufenschüler und wir alle, wie schon gesagt, von der Küche gut versorgt.

Allen Helfern rufen wir zu:  VIELEN DANK !!!

Für den Vorbereitungskreis: Ansgar Eckstaedt