Die Freie Waldorfschule Lübeck - über uns

Die freie Waldorfschule Lübeck kommt ohne Notengebung und ohne Sitzenbleiben aus. Die Pädagogik ist so ausgerichtet, dass die natürliche Freude des Kindes am Lernen erhalten bleibt. Der Lernfortschritt wird in charakterisierenden Textzeugnissen erfasst. Es wird stärker auf die Weiterentwicklung des jungen Menschen geschaut und weniger auf eine ständige Bewertung. Im Zusammenhang mit den staatlichen Abschlüssen am Ende der Schulzeit spielt Notengebung allerdings eine Rolle.

In der Mittel- und Oberstufe sind die unterrichteten Fächer vielfältig, so dass der Schüler und die Schülerin breite Lern- Erfahrungen machen kann. Neben den klassischen gesellschafts- wissenschaftlichen- und mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern werden unter anderem künstlerische und handwerkliche Fächer wie Malen und Zeichnen, Buchbinden, Schmieden und Holzwerken unterrichtet.

Die immer wieder stattfindenden Veranstaltungen und Aufführungen im schuleigenen Saal, die vielfältigen Praktika und Projekte in der Oberstufe bieten dem jungen Menschen große Betätigungsfelder, umfangreiche Lernmöglichkeiten und viele Einblicke in Bereiche der Lebenspraxis.

Schwerpunkte der pädagogischen Zielsetzung liegen in der Persönlichkeitsbildung und der Arbeitstüchtigkeit.