Unser heilpädagogischer Zweig arbeitet auf der Grundlage der Waldorfpädagogik. Hierbei wird die Einzigartigkeit der kindlichen Individualität - vor dem Hintergrund der altersbedingten Entwicklungsphasen - in den Mittelpunkt gestellt.

Die Lehrkräfte verfügen über eine anthroposophisch orientierte heilpädagogische Ausbildung, die in Seminaren und Fortbildungen ständig erweitert und vertieft wird und sie darin schult, die Ursachen verschiedenster Behinderungen erkennen und verstehen zu lernen und einfühlsam zu begleiten. Aus dem vertieften Verständnis der Entwicklungsstörungen können die für jedes Kind notwendigen pädagogischen Nuancen entwickelt werden.

Anhand des Waldorflehrplans mit seinem entwicklungsbezogenen Fächerkanon stimmt der Lehrer seinen Unterricht auf die individuellen Bedürfnisse seiner Schüler ab. Hieraus ergibt sich, dass der Unterricht gleichermaßen Herz, Hand und Kopf anspricht: Begeisterung wecken, zur Tätigkeit anregen, zum Verstehen verhelfen.

Die Schulzeit beträgt in der Regel zwölf Jahre. Die SchülerInnen haben die Möglichkeit einer Betreuung bis 14 Uhr, einschließlich eines Mittagessens.

Der Besuch des heilpädagogischen Schulzweiges ist nicht schulgeldpflichtig.