Unsere Förderklassen

Der Förderbereich ist einer von drei Schulzweigen der Freien Waldorfschule Lübeck. Zusammen mit den Schülern der anderen Schulzweige nehmen die Förderschüler an allen Schulveranstaltungen und Festen teil. Sie begegnen sich auf dem Schulhof und in den Fluren. Immer wieder gibt es gemeinsame Unterrichtsstunden, Projekte, Ausflüge oder Klassenfahrten.

Die Förderklassen sind mit durchschnittlich 15 Schülern klein. Neben dem Klassenlehrer sorgen ein Klassenhelfer und Integrationshelfer für einen engen Betreuungsschlüssel.
Bei Lernschwierigkeiten oder sozial-emotionalen Auffälligkeiten kann so individuell geholfen werden.
Daneben wird die Entwicklung der Schüler durch Heileurythmie und Päpkitherapie begleitet.
Angestrebt ist außerdem ein enger Austausch mit den Eltern, Kollegen, Ärzten, Therapeuten und außerschulischen Institutionen, so dass aus verschiedenen Blickwinkeln die Bedürfnisse des Kindes berücksichtigt werden.
Die Förderklassen sind gegenüber den beiden anderen Schulzweigen (Regelschule und Heilpädagogik) durchlässig. Für jedes Kind wird nach aktuellem Bedarf der bestmögliche Platz gesucht.