
Fachbereich Fremdsprachen: Mit Sprache Brücken bauen
Das Erlernen von Sprachen eröffnet neue Perspektiven und ist der Schlüssel für die Verständigung zwischen Kulturen – und genau das fördern wir an der Freien Waldorfschule Lübeck mit dem Fremdsprachenunterricht in Englisch und Französisch. Beide Sprachen werden ab der ersten Klasse in den Regelklassen unterrichtet; im Förderbereich beginnt der Englischunterricht ab der zweiten Klasse.
Spielerischer Einstieg in der Unterstufe
Mit Beginn der Schulzeit tauchen die Kinder in die Klänge und Rhythmen der Fremdsprachen ein – in der ersten bis dritten Klasse lernen sie vor allem durch Nachahmung und natürliche Neugier. Spiele, Tänze, Lieder und Reime machen die Sprache für die Sinne erlebbar, fördern die Aussprache und helfen in wiederkehrenden Unterrichtssituationen dabei, Sprachsequenzen mehr und mehr zu übernehmen.
Durch die spielerische Vermittlung entwickeln die Kinder soziale Kompetenzen und Toleranz genau wie Offenheit für andere Kulturen. Gleichzeitig schärft der Fremdsprachenunterricht das Bewusstsein für die eigene Muttersprache und unterstützt deren Entwicklung.
Sprachliche Grundlagen in der Mittelstufe
Ab der vierten Klasse beginnen die Kinder, Lesen und Schreiben in der Fremdsprache zu erlernen. Grammatikalische und semantische Strukturen werden allmählich eingeführt, während die Kommunikation und der mündliche Ausdruck weiter intensiviert werden. Der Unterricht wird durch altersgerechte Lektüren, originale Texte und kleine Projekte ergänzt, die die Motivation der Schüler:innen steigern.
In der Mittelstufe wird der Fremdsprachenunterricht im Epochenprinzip organisiert. Die intensive tägliche Beschäftigung mit einer Sprache in einem regelmäßigen Wechselrhythmus erleichtert das Verständnis und die Vertiefung der Sprachfertigkeiten.
Vertiefung und Eigenständigkeit in der Oberstufe
Der Fremdsprachenunterricht in der Oberstufe baut auf den in der Mittelstufe erworbenen Sprachfertigkeiten auf und ermöglicht die Bearbeitung komplexerer Themen. Dabei liegt ein besonderer Fokus auf kulturellen und politischen Aspekten der englisch- und französischsprachigen Welt.
Die Themenauswahl für Projekte, Präsentationen, Gruppenarbeiten und Referate fördert die Eigenverantwortung und Kreativität – bei der Bearbeitung der Aufgaben werden den Schüler:innen Gestaltungsfreiräume ermöglicht, die auch ihre individuelle Leistungsfähigkeit berücksichtigen. So können die Jugendlichen an unserer Schule ihre Interessen und Stärken einbringen, was die intrinsische Motivation und Freude an der eigenen Sprachentwicklung fördert.
Ein Höhepunkt des Fremdsprachenunterrichts ist die Möglichkeit eines selbstorganisierten Schüleraustauschs nach Frankreich in der 10. oder 11. Klasse. Dieser fördert nicht nur die sprachliche Entwicklung in besonderem Maße, sondern auch den interkulturellen Austausch. Ab der 11. Klasse bereitet der Unterricht zudem gezielt auf die anstehenden Prüfungen vor – immer mit dem Ziel, die Freude an der Sprache und den Blick für die Welt lebendig zu halten.